Bühne

..::THEATER::..

"Der letzte Vorhang" - Erstaufführung (Premiere: 11.12.2011)
Richard ist der Inbegriff des Klischee-Schauspielers: Er trinkt viel zu viel, führt sich in seiner Kneipe als unverstandener Künstler auf, ist narzisstisch, größenwahnsinnig, und er hat ein gewaltiges Problem: Keiner will mehr mit ihm arbeiten. Niemand bis auf Lies.
Zwanzig Jahre haben die beiden intensiv zusammengearbeitet. Allerdings nahm Richards Alkoholkonsum immer mehr zu, was Lies schließlich dazu veranlasste, die gemeinsame Arbeit mit ihm zu beenden. Nun sind Lies und Richard um die 50, haben sich lange nicht gesehen und proben jetzt genau für das Stück, mit dem sie vor dreißig Jahren ihre Ausbildung beendeten.

39 Aufführungen (11. Dezember 2011 - 25. März 2012) wird es im Renaissance Theater Berlin geben.
Pressestimmen / Kritiken
Borsody und Warns als Paar im Clinch (11.12.2011)
Die Hölle, das bist du (12.12.2011)
Ein Fest für Theaterkämpen (12.12.2011)
Renaissance Theater: "Der letzte Vorhang" (12.12.2011)
Die Lust am Spiel (14.12.2011)
"Der letzte Vorhang" im Renaissance Theater (22.12.2011)


"Verdammt lange her (Donkeys" Years)" - Wiederaufnahme

Verdammt lange ist es her, seit sie sich zum letzten Mal gesehen haben. 25 Jahre nach ihrem Abschluß treffen sie sich für eine Nacht in ihrem alten College, um zu feiern, die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen und mit ihren Spenden ihre Uni zu unterstützen. Während sich ihre Biographien sehr unterschiedlich entwickelt haben, verbindet sie die gemeinsame Vergangenheit. Nun haben Christopher, David, Kenneth, Alan, Dick und Norman – bestens versorgt von ihrem alten Collegefaktotum Sidney Birkett – wieder ihre ehemaligen Räumen bezogen, und die Vergangenheit beginnt lebendig zu werden: Weißt Du noch…?
10 Vorstellungen (11. November 2009 - 21. November 2009) wird es im Renaissance Theater geben.



"Spurensuche" - Premiere: 15. Januar 2009, 19.30 Uhr
Suzanne von Borsody spielt Hanna, eine Mutter. Ihr Sohn, Ben, lebt nicht bei ihr. Ulrike Folkerts spielt Marie, ebenfalls eine Mutter. Ihr Sohn, Lukas, lebt nicht mehr. Beide treffen auf einander, und gehen auf "Spurensuche", denn die beiden verbindet was. Hannas Sohn, hat Maries Sohn umgebracht.
41 Aufführungen (15. Januar 2009 - 21. Februar 2009) wird es im Ernst Deutsch Theater geben.


 

"Lil Dagover" - 25. Januar 2009, 11.00 Uhr
Lil Dagover (1887-1980) spielte an verschiedenen deutschen Bühnen, bevor sie 1926 bei den Salzburger Festspielen debutierte und schnell zu einer der beliebtesten Schauspielerinnen Deutschlands wurde.

..::LESUNGEN::..

Frida Kahlo - Jetzt wo du mich verlässt liebe ich dich mehr denn je
In  Briefen, Notizen, Gedichten und Tagebucheintragungen lässt Suzanne von Borsody die große Malerin Frida Kahlo mit ihrer unverwechselbar sanften und zugleich rauen Stimme zu Wort kommen.  Es sind intime, offenherzige Bekenntnisse, die von großem Humor und unbändiger Lebensfreude, aber auch von innerer Qual und Zerrissenheit zeugen.  Frida Kahlo schreibt  mit "dem Herz auf der Zunge", in einer freimütigen, phantasievollen Sprache, die ihre Vorliebe für Wortschöpfungen, Umgangssprache und das Überschreiten linguistischer Grenzen zeigt.

Termine02./03.03.09: Theaterhaus, Stuttgart
TicketsKlick // Eintritt: 22 Euro VVK / AK 24 Euro

Frida Kahlo - Jetzt wo du mich verlässt liebe ich dich mehr denn je
Frida Kahlo gilt als die mit Abstand bekannteste Malerin Lateinamerikas. Ihre Bilder wurden von der mexikanischen Regierung offiziell zum „nationalen Kulturgut“ erklärt. Sie, die sich bevorzugt traditionell gekleidet, ihre Frisur nach Art der einheimischen Frauen hochgesteckt und den Schmuck der Indios getragen hat, sei, so urteilte Diego Rivera, "die erste Frau in der Geschichte der Kunst, die mit absoluter und schonungsloser Aufrichtigkeit die allgemeinen und besonderen Themen behandelt, die ausschließlich Frauen betreffen". 

Termine04.03.09: Schlosstheater, Fulda
TicketsKlick //