Auch ich brauche meine Freiräume..

Montag, 27. September 2010

Wie bereitet man sich auf eine Rolle, wie die der Esther in "Ein geheimnisvoller Sommer" vor?
"Wie bei allen Rollen stelle ich mir als erstes die Frage "Wer ist das?". Was sagt die Figur über sich selbst, und wie ist ihr Verhältnis zu den anderen Figuren. Was sagen die anderen über sie, wovor hat sie Angst, was liebt sie, wo liegen ihre Stärken, wo die Schwächen? Wo geriet sie aus dem Gleichgewicht und warum? Was sagt und tut sie und warum etc.? All das steht in dem Drehbuch, das ist das Gesetz. Danach erst kommt der Freiraum des Schauspielers. Der Freiraum der eigenen Entscheidung. Naja, natürlich addiert sich zu meinen Freiräumen auch noch die Entscheidung durch Regie, Kamera, Maske, Kostüm, Kollegen, Umgebung und wetterbedingte Umstände."
Das gesamte Interview mit Suzanne von Borsody gibt es hier.