Freitag, 18. März 2011

Seit dem 14. März werden im Projekt "Gefangene Visionen" ununterbrochen sämtliche Werke von Karl May gelesen. Und die
Schirmherrschaft des Weltrekords im Dauerlesen hat Suzanne von Borsody übernommen. Suzanne von Borsody: "Auch ich habe als Kind Karl May verschlungen. Die Bücher entführten uns in unbekannte Welten." Insgesamt lesen um die 3.000 Personen aus 55.000 Seiten - 24 Stunden an je 7 Tagen in 7 Wochen. „Die Idee, aus der Zelle, in der May einst als Gefangener lebte, sein visionäres Gesamtwerk zu lesen, halte ich für ebenso originell wie mitreißend. Ich unterstütze das junge Team sehr gerne und hoffe natürlich auch, dass der Rekordversuch gelingt“, so Suzanne. Für Projektleiter Marc Simon ist klar: „Mit Suzanne von Borsody als Schirmherrin haben wir unseren Schatz im Silbersee gefunden.“ Auch Stefanie Walter, ebenso Projektleiterin von „Karl May - gefangene Visionen“, ist hoch erfreut über die Teilnahme Suzanne von Borsodys: „Ich bin überglücklich, eine so charismatische und sympathische Unterstützung an unserer Seite zu wissen.“ Suzanne selbst sagt zum Projekt des Kulturweltrekords: „Schon als Kind habe ich viel gelesen, alles
verschlungen, alle tollen Geschichten, die es gab. Unter anderem auch Karl May, der es
geschafft hat, sich aus dem Gefängnis in eine Welt hinaus zu schreiben, die uns alle bis
heute fasziniert. Eine Welt, in der Gut und Böse klar definiert sind, uns aufgezeigt, was
Intoleranz und Vorurteile bewirken. Er vereinte alle Elemente guter und zeitloser
Geschichten in seinem Werk. Alle Menschen, die dieses wunderbare Projekt durch ihre
Teilnahme unterstützen, leisten somit auch für unsere
Gesellschaft etwas großartiges. Das macht mich sehr glücklich und ich bin froh, die
Schirmherrin sein zu dürfen.“