letzter Drehtag "Meineidbauer"

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Heute findet in Virgen der letzte Drehtag für die "Vilsmaier"-Produktion "Der Meineidbauer" statt. Bereits seit dem 24. September wird in Virgen für den Film gedreht. "Der Meineidbauer" ist ein Volksstück von Ludwig Anzengruber, das Regisseur Joseph Vilsmaier neu verfilmt hat. In den Hauptrollen sind Suzanne von Borsody und Günther Maria Halmer zu sehen. Ein Meineid veränderte das Leben der Witwe Anna Sobek und ihrer Tochter Anna drastisch. Jahre später kehren sie in ihre Heimat zurück und kommen der Wahrheit immer näher. Virgens Bürgermeister Dietmar­ Ruggenthaler freut sich, dass der "Meineidbauer" in seiner Gemeinde spielt: "Die Darsteller sind bereits seit einem Monat bei uns im Tal, das bedeutet nicht nur Geld, sondern auch Wertschöpfung." Bereits in den 40er und 50er Jahren war die Osttiroler Gemeinde Schauplatz einiger Filmproduktionen. Diesmal werden aber erstmals reale Namen von Hütten und Straßen verwendet. So wird der Ort im Film auch Virgen heißen. "Das ist unbezahltes Marketing für unsere Gemeinde und unsere Region", sagte Ruggenthaler.
Für Hauptdarstellerin Suzanne von Borsody ist bei dieser Produktion ein lang­ersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen: Sie wollte schon immer mit ihrem Vater Hans von Borsody in einem Film mitwirken. Diesmal ist es ihr auch gelungen. Hans von Borsody spielte bereits im Jahr 1955 eine Rolle im "Meineid­bauer", damals an der Seite von Christine Hörbiger­.
Voraussichtlich 2012 wird der Film im ORF zu sehen sein..