"Der letzte Vorhang"

Montag, 5. Dezember 2011

Endlich ist es wieder soweit: Suzanne von Borsody auf der Theaterbühne (Renaissance Theater, Berlin)... Und am 11.12. ist die Premiere. "Der letzte Vorhang" ist ein Zweipersonenstück der niederländischen Dramatikerin Maria Goos mit Suzanne von Borsody und Guntbert Warns unter der Regie von Antoine Uitdehaag.
Richard (Guntbert) ist der Inbegriff des Klischee-Schauspielers: Er trinkt viel zu viel, führt sich in seiner Kneipe als unverstandener Künstler auf, ist narzisstisch, größenwahnsinnig, und er hat ein gewaltiges Problem: Keiner will mehr mit ihm arbeiten. Niemand bis auf Lies (Suzanne).
Zwanzig Jahre haben die beiden intensiv zusammengearbeitet. Allerdings nahm Richards Alkoholkonsum immer mehr zu, was Lies schließlich dazu veranlasste, die gemeinsame Arbeit mit ihm zu beenden. Nun sind Lies und Richard um die 50, haben sich lange nicht gesehen und proben jetzt genau für das Stück, mit dem sie vor dreißig Jahren ihre Ausbildung beendeten.