Rekordsumme: 1.000.000,00 Euro

Sonntag, 26. August 2012


Bereits das fünfte Mal haben Promis in Leipzig für den guten Zweck gepunktet. So auch Suzanne von Borsody, Michael Mendl und Stefan Kretzschmar. Bei den Golf Charity Masters werden alljährlich Spenden für Hilfsorganisationen gesammelt. Dieses Jahr konnte die Rekordsumme von einer Million Euro verbucht werden. 

Die GRK Charity Masters sind am 25. August in Leipzig in die fünfte Runde gegangen. Bei der Golf-Benefizveranstaltung, deren Schirmherr Oberbürgermeister Burghard Jung ist, wird seit 2008 für den guten Zweck gepunktet. Ziel der traditionellen Veranstaltung ist es, Spenden für regionale und überregionale Hilfsprojekte zu sammeln. Dazu findet in glamourösen Ambiente am Abend immer eine große Versteigerung statt. Diesmal kamen eine Million Euro zusammen. Noch in der Nacht verkündete Steffen Göpel, Veranstalter des Promi-Golf-Turniers, den neuen Spenden-Rekord in der Geschichte deutscher Golf-Benefizveranstaltungen: Damit wurde der Rekord von 2011 überboten, der bei 500.000 Euro lag. 400 Gäste im Ballsaal des Westin-Hotels quittierten die Summe mit Jubel, Standing Ovations und einem Beifallssturm. Die Erlöse gehen in diesem Jahr an die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V., dem Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V., der MC Donalds Kinderhilfe Stiftung sowie Hand in Hand for Africa.
In den ersten vier Jahren konnten bereits mehr als eine Million Spendengelder eingesammelt werden. 2011 war ein Rekorderlös von 500.000 Euro zusammengekommen. "Ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam mit unseren tollen Gästen auch in diesem Jahr eine herausragende Summe zusammen bekommen", erklärte Steffen Göpel, Initiator der Charity Golf Masters, im Vorfeld zu der diesjährigen Veranstaltung. "Das Golf-Charity-Herz Deutschlands schlägt in Leipzig. Ich bin unfassbar dankbar und stolz, dass wir es mit gemeinsamer Kraft und Leidenschaft geschafft haben, eine solch großartige Spendensumme zu realisieren. Jeder Euro geht 1:1 an die Spendenempfänger, die damit so viel bewegen können. Ein riesiges Dankeschön gilt allen Partnern, Unterstützern und Spendern.", sagte Steffen Göpel in einem ersten, spontanen Statement.
"Die Menschen begreifen, dass es um etwas Großes geht," sagte Schauspielerin Suzanne von Borsody. Sie wird einen Teil vom Spendenkuchen abbekommen, für ihre Hilfsorganisation "Hand in Hand für Afrika". "Wir sind ein Verein von nur sieben Leuten und haben mittlerweile zehn Projekte in Afrika, die am Leben erhalten werden müssen, von der Schule über die Krippe bis zur Küche und zur Übernachtungsmöglichkeit", erzählte sie. Jedes dieser Projekte benötige pro Jahr 30.000 Euro.