Serienstart für "Über Land"

Dienstag, 28. November 2017

Der Sendeplatz für die neue ZDF-Reihe "Über Land" steht fest und startet an Silvester im Nachmittagsprogramm. Geplant ist die Ausstrahlung um 16.30 Uhr. Eine Woche später, am Samstag, 6. Januar, wird um 13.15 Uhr mit der zweiten Episode fortgefahren. Die dritte Ausgabe soll erst im Februar folgen, dann am ersten Sonntag des Monats um 16 Uhr.

Inhalt der ersten Folge:
Max Althammer (Franz Xaver Kroetz) kehrt nach längerer Auszeit zum Dienst zurück. Die Gerichtspräsidentin (Suzanne von Borsody), seine neue Chefin und alte Verflossene, kennt Althammers Renitenz und schickt den Richter aus München in die bayerische Provinz. Er möge dem Richtermangel und der Flut von liegengebliebenen Fällen in den bayerischen Amtsgerichten ein wenig Abhilfe verschaffen. Althammer hat einen Einwand – und einen Wunsch: Seit einem unschönen Vorfall hat er keinen Führerschein mehr und er braucht eine Fahrerin. Seine Wahl fällt auf die ehemalige Kleinkriminelle Frieda Mirko (Maria Simon), die inzwischen ein kleines Taxiunternehmen hat.