Themba - Das Spiel seines Lebens

Montag, 23. August 2010


Ein Film, der Kindern Hoffnung schenkt. "Das ist Kino über Menschen für Menschen", würdigte Unicef den deutsch-südafrikanischen Kinofilm "Themba - Das Spiel seines Lebens" - und zeichnete ihn mit dem ­internationalen Unicef-­Kinderrechtspreis aus. Am Sonntag (22.08.) überreichte Unicef-Patin und Schauspielerin Suzanne von Borsody bei einer Benefiz-Matinee in München den Preis - eine echte Kamera - an Regisseurin Stefanie Sycholt und Autor Lutz van Dijk, auf dessen Roman der Film basiert.
Themba, läuft zurzeit in den deutschen Kinos und handelt von einem Jungen in Süd­afrika, der sich mit seinem Fußball-Ausnahmetalent in eine bessere Welt dribbelt und kickt. Entdeckt von einem Fußball-Coach aus Deutschland, schafft er es in die Nationalmannschaft. Doch Themba hat Aids, unschuldig infiziert, als er als kleiner Bub vergewaltigt wurde.