Wie wichtig ist der Name?

Mittwoch, 9. Januar 2013

© Henning Scheffen
Hamburg - Sie spielen ein Traumpaar auf der Bühne. Im echten Leben verbindet sie Freundschaft.

Filmdiva Suzanne von Borsody (55, "Jahrestage") und TV-Charakterkopf Guntbert Warns (53, "Vermessung der Welt") sind die Stars im Zwei-Personen-Stück "Der letzte Vorhang". Morgen ist Premiere am Ernst Deutsch Theater.

BILD: Sie wirken so vertraut. Wie lange kennen Sie beide sich?
Sie: "Sehr lange." - Er: "Seit fast 30 Jahren." - Sie: "Und sind uns immer noch von Herzen zugetan." - Er: "Haben uns nie geschlagen." - Sie: "Nur kleine seelische Schläge" - Er: "Ich hab uns fünf Liter sardischen Rotwein mitgebracht." - Sie: "Und ich das weltbeste Olivenöl aus Italien."

BILD: Worum geht’s in "Der letzte Vorhang"?
Von Borsody: "Um das große 'Was wäre wenn'. Was wäre, wenn ich IHM, der Liebe meines Lebens, wieder begegne und die Chance hätte, die letzten 30 Jahre aufleben zu lassen."
Warns: "Was wäre, wenn ich die Chance hätte, SIE so zu verändern, dass sie mir besser läge."

BILD: Was unterscheidet die Theaterbühne vom Film?​
Von Borsody: "Im Theater passiert alles unmittelbar und jetzt. Der Vorhang geht auf, die Zugfahrt beginnt, du kannst nicht mehr aussteigen bis zum Schluss - bis der letzte Vorhang fällt. Und der gravierendste Unterschied zum Film ist: Nur im Theater kannst Du den schönen Satz sagen: Gestern hättest du drin sein müssen… Da war es gut."

BILD: Woher stammt eigentlich Ihr Name, Frau von Borsody?
Von Borsody: "Aus Ungarn. Es gibt dort die Region Borsod. Ein 'i' am Ende bedeutet 'aus', also 'aus Borsod'. Stattdessen ein 'y' zeigt einen Adelstitel an."

BILD: Ist Ihr großer Name von Vorteil in der Schauspielbranche?
Von Borsody: "Ich weiß es nicht. Franka Potente klingt besser als jeder Künstlername. Johnny Depp weiß, was sein Nachname auf Deutsch bedeutet. Und ich? Einige wissen nicht, wie mein Name ausgesprochen wird. (mit weichem "sch", wie bei Jacques: Borschody) Das stört mich nicht, solange sie wissen, das ich gemeint bin."

BILD: Und wie kam es zu dem Vornamen Guntbert?Warns: "Ein altgermanischer Name, der hat viel mit Kämpfen und Siegen zu tun. Mein Ururgroßvater war Generaladjutant des Zaren. Und ich wurde nach einem russischen Vorfahren benannt. Ein Pfarrer, der von Stalins Truppen ermordet wurde - mit 27 Messerstichen."

★ Ernst Deutsch Theater: bis 17.2., 18-34 Euro ★

Quelle: Bild Hamburg