Erste Einzelausstellung in Hallenberg

Montag, 25. März 2013

Nachdem Suzanne von Borsody jahrelang ihr Talent für bildende Künste der Öffentlichkeit ferngehalten hat, hat sie nun nach der Ausstellung in Leipzig im vergangenen Jahr ihre erste Einzelausstellung in Hallenberg unter dem Thema "Wandlungen".
Suzanne malt bereits länger als sie schauspielert - also nichts mit 'jetzt malt sie auch noch'. Bereits im Alter von 5 Jahren fing sie an zu malen.
"Wandlungen" hat sie die Auswahl ihrer Bilder benannt, die allesamt deutlich auflagenniedrige Serigraphien sind und von der Künstlerin noch einmal zusätzlich bearbeitet wurden. Pflanzen und Blüten wie beispielsweise Löwenzahn und Tulpen in einer Art Vorzustand des Vergehens hat die Malerin ebenso behutsam wie nuancenreich im Motiv festgehalten. Was dabei aus der Ferne als klarer Blick auf das Thema erscheint, entpuppt sich beim Herantreten und näheren Hinschauen als eine eher diffuse, unscharfe Momentaufnahme eines im Grunde genommen völlig natürlichen Wandlungsprozesses.
Suzanne von Borsody hat in München in den 70er Jahren Kunst studiert und mit einem "Master of Art" abgeschlossen. Es folgten mehrere Akademie- und Atelier-Aufenthalte bei international bedeutenden Künstlern, um den eingeschlagenen Weg weiter zu vertiefen.
Warum hat Suzanne von Borsody Jahre lang ihre Bilder der Öffentlichkeit vorenthalten? Dem Leipziger Künstler Michael Fischer-Art verriet sie einmal zu ihrer Ausstellung in seiner Galerie: "Ich muss mich bereits als Schauspielerin der öffentlichen Kritik stellen, da wollte ich nicht noch meine Malereien kritischen Geistern ausliefern."

Der Hallenberger Bürgermeister Michael Kronauge mit Bildern von Suzanne von Borsody.     Foto: Andreas Thiemann