Die Lieblingsgedichte von Suzanne von Borsody

Dienstag, 25. März 2014

Am Sonntag, 23.03.14 feierte das EDT (Ernst Deutsch Theater) in Hamburg ein Jubiläum. Vor genau 50 Jahren bezog es die Räumlichkeiten in Mundsburg. Neben Suzanne von Borsody trugen Judy Winter, Gila von Weitershausen, Charles Brauer und Werner Rehm ihr jeweiliges Lieblingsgedicht vor. Suzanne entschied sich zum einen für "Take it easy!" von Mascha Kaléko und "Das Weidenkätzchen" von Peter Paul Althaus.

Take it easy!

Tehk it ih-sie, sagen sie dir.
Noch dazu auf englisch.
"Nimm's auf die leichte Schulter!"
 
Doch, du hast zwei.
Nimm's auf die leichte.
 
Ich folgte diesem populären
Humanitären Imperativ.
Und wurde schief.
Weil es die andre Schulter
Auch noch gibt.
 
Man muß sich also leider doch bequemen,
Es manchmal auf die schwere zu nehmen.

- Mascha Kaléko -

Das Weidenkätzchen
 
Ich bin ein Weidenkätzchen.
Wenn Sie Zeit haben für ein kleines Schwätzchen.
ja? - Ich möchte mich nämlich etwas mitteilen,
nicht direkt, mehr so zwischen den Zeilen:

Neulich kam da jemand
und wollte mich abschneiden. 
Er wollte aus dem Leben scheiden
und mich beim Sprung von der Brücke
ins Knopfloch stecken,
damit der Sprung von der Brücke auch glücke.

 Und da hab ich ihn angeguckt ...
und da hat er mich angeschaut ... 
 ... hören Sie noch zu? Ja?
und da hat er sich nicht getraut!
Und er wird, hat er mir versprochen, 
die Menschen, deretwegen er gelitten,
um Verzeihung bitten.

Hab ich ihm das Leben gerettet?
Wenn er's wieder versucht, wird er liegen,
wie er sich gebettet:
unten im Fluss auf den harten Kieseln.
Als Bettdecke werden sehr teilnahmslose Wellen
über ihn rieseln -
wenn er wiederkommt.
Aber er wird nicht wiederkommen.

Denn ich, ein einfaches Weidenkätzchen,
habe ihm den Mut genommen,
sich von der Brücke zu stürzen
und sein junges,
noch lange vorbestimmtes Leben zu verkürzen.

Ich hätte niemals gedacht,
dass man als Weidenkätzchen unter einer Brücke
so viel Macht haben könnte
über menschliche Geschicke.

- Peter Paul Althaus -