"Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?" - Kinderbuchreihe kommt ins Fernsehen

Dienstag, 25. März 2014

© Manfred Thomas
"Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? - Die Abenteur des kleinen Hasen" kommt ab den 28.04.2014 ins Fernsehen. Und keine geringere als Suzanne von Borsody wird die deutsche Synchronstimme der Erzählerin sein.
Die Geschichten der kleinen Hasen, erschienen 1994 und sind Kinderbuchklassiker. Nachdem immer wieder vergeblich versucht wurde, die Rechte für eine Fernsehserie zu erwerben, wird bei Lavendelfilm in Babelsberg die englische Originalfassung gerade fleißig synchronisiert. Bisher gefiehl dem Autorenpaar (Sam McBratney schrieb, Anita Jeram illustrierte) die Angebote nicht. 20 Jahre sei man den beiden hinterher gelaufen. Jetzt aber nahm sich Suzanne von Borsody 2 Tage Zeit, um der Erzählerin der Geschichten, ihre Stimme zu leihen. Der Hasen-Papa wird gesprochen von Michael Lott und die Tierkinder erhalten Kinderstimmen.
Suzanne von Borsody sei total verliebt in die Hasengeschichten und es mach ihr großen Spaß die Erzählerin einzusprechen. Sie genießt ihre Erzählerinnenrolle, macht trotz des angespannten Einsatzes seit vielen Stunden vorm Mikrofon einen gutgelaunten Eindruck. Sie liebe dieses Kinderbuch, gesteht sie, und die Art, wie die Szenen gezeichnet worden seien. Über die Bilder sei sie auf das Buch aufmerksam geworden, denn sie zeichne und male selbst seit 50 Jahren. Ihre Arbeiten sind immer wieder auf Ausstellungen zu sehen. Die vielseitige Schauspielerin kann über Beschäftigungsmangel nicht klagen. Gerade ist sie von einer Tournee zurückgekommen, auf der sie stürmisch gefeiert wurde. Mit und für Kinder arbeitet die Schauspielerin ebenfalls sehr gern und da sei ihr bei Hanni und Nanni ein echter Coup gelungen, denn die Mathe-Lehrerin, die sie im Film spielt, gebe es im Buch überhaupt nicht. Privat habe sie natürlich ebenfalls immer wieder Gute-Nacht-Geschichten gelesen, aber da seien die Zuhörer aus dem Vorlesealter nun herausgewachsen. Ihre Hörbücher für Kinder hätten aber so manchen Freunden und sicher auch Unbekannten den Urlaub gerettet, sagt sie lachend.
Quelle: klick